image

Mobile

0178 1812436

Konditionen 

Vorbereitung

Für eine gute Verdolmetschung muss ich mich auf den Termin gut vorbereiten. Deshalb müssen mir schon im Vorfeld vom Kunden Vorbereitungsmaterialien zur Verfügung gestellt werden (mehr dazu unter Kundenzusammenarbeit [Link]). Diese Materialien werden von mir selbstverständlich vertraulich behandelt. Durch die Vorbereitung kann ich mich in das Thema einarbeiten und es wird mir ermöglicht, eine qualitativ hochwertige Dolmetschleistung zu erbringen.

Honorar

Das Honorar zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer setzt sich aus der Dolmetschzeit, der Fahrtzeit und den Fahrtkosten zusammen. Es wird nach der bestellten Zeit berechnet. Wird diese jedoch überschritten, wird nach der tatsächlich abgeleisteten Zeit berechnet.

Doppelbesetzung

Um eine gute Dolmetschqualität zu gewährleisten arbeite ich unter bestimmten Bedingungen – abhängig von der Länge eines Dolmetscheinsatzes, der Anzahl der Teilnehmer, der Sprechdichte und dem Thema – im Team mit einer weiteren Dolmetscherin oder einem weiteren Dolmetscher zusammen (mehr dazu unter Dolmetschen)

Stornierung des Auftrags

Ausfallende Termine sind so früh wie möglich abzusagen.

Sollte ich den Einsatz aus gesundheitlichen oder anderen schwerwiegenden Gründen nicht durchführen können, bin ich verpflichtet, mich um einen adäquaten Ersatz zu bemühen.

Wird der Auftrag durch den Auftraggeber oder durch den/die Nutzer des Auftrages sehr kurzfristig – also erst einen Werktag vor dem Termin oder gar erst am Tag des Einsatzes – storniert, ist das Honorar in voller Höhe fällig.

Manche Kostenträger haben mit DolmetscherInnen Verträge, die von diesen Ausfallbedingungen abweichen. In solchen Fällen gelten die Bedingungen aus diesen Verträgen.

Gewissenhaftigkeit und Verschwiegenheit

Ich verpflichte mich, die Aufgaben gewissenhaft und auf Grundlage der Berufs- und Ehrenordnung der Gebärdensprachdolmetscher/innen auszuführen und über die von mir gedolmetschten Inhalte Verschwiegenheit zu bewahren.

Kontinuierliche Weiterbildung

Um meine Leistung immer weiter zu verbessern und auszuweiten, ist es mir wichtig, dass ich mich kontinuierlich weiterbilde. Daher besuche ich regelmäßig Fortbildungen und Schulungen.